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Die Wurzeln

Die Wurzeln des Sprachbaumes und somit auch der normalen Sprachentwicklung bilden die Lebensumwelt, die Kultur und die Gesellschaft. Diese drei Parameter bilden die Basis einer jeden Sprachentwicklung und legen den ersten Grundstein für alle weiteren Schritte.

Durch Schreien und Lallen bilden sich die ersten motorischen Grundzüge des Artikulationsapparates- z.B: werden die Stimmbänder durch Schreien gekräftigt und durch Lallen experimentieren und trainieren die Kleinen schon mit ihren Artikulationsorganen, damit später deutliche Laute gesprochen werden können.

Hören, Sehen und Tasten gehören zur Bewusstheit der verschiedenen Wahrnehmungen und entfalten die kommunikative Fähigkeit Grob- und Feinmotorik zu koordinieren.

Voraussetzungen dafür sind die geistige Entwicklung und die Hirnreifung.

Mit Hilfe der sozialemotionalen Entwicklung entwickelt das Kind Selbstvertrauen und Vertrauen zu anderen Personen.

Der Stamm

Erhält ein Kind all diese Eigenschaften „der Wurzeln“ so entsteht bei ihm eine Verknüpfung von Wahrnehmung und Handeln- die sensomotorische Integration.

Fehlt eine oder mehrere Wurzeln, so kann die Sprachentwicklung beeinträchtigt werden. Diese entstehenden Defizite können durch ein förderndes Verhalten, wie sie mit der Gießkanne dargestellt wird, verringert oder überwunden werden, je nach Ausprägung des Defizites.

Sprechfreude erhalten die Kinder durch sprachförderndes Verhalten. Wird dem Kind keine Sprechfreude vorgelebt, kann es auch selbst keine richtige Beziehung zur Sprache aufbauen. Zu Grunde liegen ihr die Eigenschaften der „Wurzeln“.

Ebenso wichtig ist das Sprachverständnis - d.h. es ist die Fähigkeit verbale und nonverbale Sprache zu verstehen. Nur so, kann sich Sprache entwickeln und angewandt werden. Ohne Sprachverständnis kommt es auch zu keiner Sprachproduktion.

Die Gießkanne

Die Gießkanne enthält wertvolle Hinweise für die Eltern bzw. die Bezugspersonen des Kindes, um die Sprachentwicklung und das Vertrauen zur eigenen Sprachproduktion zu stärken- lassen Sie ihr Kind aussprechen, halten Sie Blickkontakt; korrigieren Sie ihr Kind indirekt und lassen Sie es nicht nachsprechen, hören Sie ihrem Kind zu und regen Sie es zum sprechen an.

Die Krone

Die Krone des Baumes gliedert sich in die Bereiche Artikulation, Wortschatz und Grammatik.

Im Ast „Artikulation" ist die Entwicklung der Aussprache dargestellt. Zunächst erlernt das Kind einfache, vordere Laute, später schwierigere Einzellaute und Lautverbindungen.

Der Ast „Wortschatz" beginnt mit einfachen Silbenverdopplungen ('mamamam'), führt weiter zu einfachen Worten ('Mama', 'Milch') und den weiteren Wortarten (Verben, Personalpronomen etc.) und Sätzen.

Mit dem Ast „Grammatik" entwickeln sich Stück für Stück die Regeln der Sprache: Von Einwort- über Zweiwortsätzen bis zur Verwendung von Nebensätzen und der Verbstellung.

Grundvoraussetzungen für das Wachstum des Baumes - der Entwicklung von Sprache - ist zwischenmenschliche Wärme, Liebe und Akzeptanz, die durch die Sonne symbolisiert werden.

Quelle: logopaediewiki.de

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